Dieser Blog erzählt die Geschichte von drei Handvoll Erde und und ihrer Reise durch ein Jahrhundert.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Albert Mayer und der 2. August

Albert Mayer auf Seite 5 bei der Google Bildersuche am Donnerstag, den 12. Dezember 2013.
Zum Wochenplan des Onlinepromoventen gehört das Googlen von Albert Mayer und die Analyse an welcher Stelle "mein" Mayer sich rankt und was sich in der Rezeption um den ersten Toten von 1914 mit der Nähe zum 100. Jahrestag verändert. Dabei stieß ich gleich mehrfach bereits am Donnerstag, den 12. Dezember 2013 auf eine auf eine seltsame Koinszendenz. In der Badischen Zeitung findet sich eine Todesanzeige von Albert Mayer, der am 2. August 2013 starb.

Die Namensgleichheit des Bäckers mit dem Leutnant zu Pferde, der am gleichen Tag 99 Jahre zuvor erschossen wurde, läßt wissenschaftlich sicherlich keine relevanten Schlüsse zu und es wäre vermessen zu behaupten, der zweite August sei ein gefährlicher Tag für alle, die da Albert Mayer heißen. Die hohe Unwahrscheinlichkeit dieser Koinzendenz mag ich nicht berechnen. Auch daß der andere Mayer ein echtes Weihnachtskind vom 24. Dezember 1921 war, entbehrt sinnvoller Interpretationen, es sei denn man bevorzugt esotherische Abwege des geheimen Wissens.

In den obskuren Bereich gehört sicherlich auch die Existenz eines weiteren Namensvetters - dem Albert Mayer vom Kampfmittelräumdienst, der inmitten von Erden und Bauschutt eine Bombe vor seiner Entschärfung untersucht. Auch das wird in die Rubrik nicht zu verwendender Quellen eingehen, selbst wenn der Mann mit Erden zu tun hat und ein offensichtlicher Weltkriegskontakt (wenn auch mit dem falschen) besteht.

Neu ist seit einiger Zeit, daß neben ersten Ergebnissen beim Mayergooglen eine Anzeige von Wikipedia erscheint, wo auf die Seiten des ersten Gefallenen verwiesen wird. Google schafft Wissen nach statistischen Relevanzen wikipedialen Außmaßes.

Leider führe ich nur eingeschränkt aussagekräftige Statistiken über die Anzahl der Albert-Mayertreffer - ungefähr 22.800.000 Ergebnisse in 0,35 Sekunden machen das auch nicht ganz leicht - fest steht allerdings, daß in der Bildersuche der Grabstein des Leutnants zu Pferde in Illfurth jetzt nicht nur an allererster Stelle der Bildersuche steht, sondern viel häufiger in websiten eingebettet ist und in zahlreichen Variationen abgelichtet wurde. Hobbyforscher, Militariensammler und Onlinezeitungen nehmen die Fährten auf und ich entwickele einen allogarithmischen Stolz darauf, dass sich auch der Blog des Onlinepromoventen unter die Treffer gesellt. Doch bringt mich das weiter?
Wo ist die Erkenntnis des Tages um die Begebenheiten der tragischen Tode von Mayer und Peugeot.

Es regnet in Strömen

Ruppe Koselleck
für MAYERS ERDE

MAYERS ERDE ist ein Kooperationsprojekt des Onlinepromoventen mit der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Andreas Brenne,  dem Widukind Museum Enger sowie Remember 1914-1918

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen