Dieser Blog erzählt die Geschichte von drei Handvoll Erde und und ihrer Reise durch ein Jahrhundert.

Dienstag, 4. Juni 2013

Wer ist Albert Mayer? Und wie sieht er aus?

Nachdem ich das erste Mal Albert Mayers Erde im Widukind Museum gesehen hatte, folgte ich der inneren Alogarithmie des zweiten Impulses - ich wollte wissen, was Google über Albert und Mayer und seine Erde weiß und wusste und wissen wollte oder sollte.

Kannte Google diesen meinen für mich ganz frisch gefundenen und lang gestorbenen Mayer von 1914? Dem möglicherweise ersten deutschen Toten von 1914, der ein Tag vor Kriegsausbruch gefallen war? Und wenn ja, wie organisiert sich sein universaler Wissensalogarithmus? Was zeigt Google, wenn man Mayer durch die Bildersuche schickt?

Wusste man schon, wer Albert Mayer sei, ist oder war, wie er aussieht und und wie sah er aus - was gaben seine Bilder her. Egal wohin Du auch denkst - war Google schon da? Und welche wikipediale Version von Wirklichkeit hatte sich vom Mayer im web manifestiert?

Wer ist Albert Mayer? Und so sieht er aus. Google, Bildersuche vom 29. Mai 2013
Und fragt man heute nach Albert Mayer, so erhält man ungefähr 21.300.000 Ergebnisse in (0,25 Sekunden). Präzisiert man seine Suche nach Bildern so stösst man auf eine umfangreiche Mayerei, die uns ins Bild setzt über den, den ich zu suchen begann. Die Googelei führte mich zu oben ansichtiger Portraitgalerie in unserer Welt der totalen digitalen Zerstreuung.
Immerhin - sein Grabstein schafft es auf Platz 1 meiner Suche. Das erste Foto von Albert auf Platz 32.
2010 - bei meiner ersten Suche - landete dieser sein Grabstein noch auf Platz 10, sein Abbild kam erst durch das Skrollen den Monitor abwärts auf die flimmernde Konstruktion unserer Wirklichkeit.



Viel viel Mayer für den Beginn der Recherchen des Onlinepromoventen auf seiner Suche nach "seinem" Mayer.

Da war ein Mayer, der für ein österreichisches LEBENSMINISTERIUM arbeitet, - einer, der einen Toilettenpömpel auf der Stirn trägt und sich offensichtlich um Akt, Liebe und Satire verdient macht;

es fehlte auch keiner, der eine Guitarre in der Hand hält. Vom Schornsteinfeger bis zum Professor, vom kleinen Jungen, hinter dem sich ein Notarschild zeigt bis zu weiteren anderen, die auch schon tot waren.
Und auch Wiki kannte Albert Mayer, der auch bei unseren französischen Nachbarn ein vertrauter Toter ist. Immhin ein möglicher Mörder, weil er ja einen Tag vor Kriegsausbruch in Joncherey den Caporal Peugeot erschossen hatte. Zunächst hieß der gebürtige Magdeburger in Frankreich Camille und wurde als Elsässer geführt. Schaut man nach Italien überdauert der erste deutsche Tote des Weltkrieges bis heute, am 4. Juni 2013 als Camille und daraus läßt sich ein großer Unterschied herausarbeiten, über den Umgang mit den ersten Toten, der in Frankreich dem ersten Opfer Jules-André Peugeot eine ganz andere Erinnerungskultur widmet, als in Deutschland.
Und da wären wir schon inmitten einer Recherche rund um die ERSTEN TOTEN des Grand Guerre - des ersten Weltkrieges. Und die soll an anderer Stelle fortgesetzt werden.

Ruppe Koselleck
für MAYERS ERDE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen