Dieser Blog erzählt die Geschichte von drei Handvoll Erde und und ihrer Reise durch ein Jahrhundert.

Mittwoch, 1. Januar 2014

Die ersten und die letzten Toten

Die letzten Überlebenden Deutschen und Französichen Kriegsteilnehmer des ersten Weltkrieges starben 2008. Sie heißen Lazare Ponticelli (110 Jahre) und Erich Kastner (108 Jahre). Die ersten beiden Toten waren Jules Andre Peugeot (21 Jahre) und Albert Mayer (22 Jahre).
Auf der Raststätte Verdun-Saint-Nicolas auf der Autobahn von Straßburg nach Paris finden wir eine betonide zweigesichtige Skulptur von Paul Flickinger. Hier werden die beiden ersten Toten und letzten gestorbenen Überlebenden vereint. Auf Wikipedia finden wir sie alle - bis auf den Kastner, der mit dem Erich Kästner konkuriert und damit einer anderen Geschichte, die hier auf Abwegen führen würde.

Wir schreiben heute den 1. Januar 2014 - der einhundertste Jahrestage der inszenierten Erinnerungen um den ersten Weltkrieg hat begonnen und ich bin mal wieder auf der Suche nach Albert Mayer und wie man als erster Deutscher Toter im web zu überleben versteht... Welche Relevanz hat das für uns heute? Was für eine Magie geht von den ersten Toten oder gar den letzten überlebenden Toten aus...
fragt sich im Neuen Jahr 2014 der etwas verkaterte Onlinepromovent,
um mit der Videocollage aus Webrecherchen das Jahr zu beginnen. Ein Mix aus professioneller und/ oder touristischer Erinnerungskultur, Videospielen und Schnipseln rund und die Webexistenz des Ersten Weltkrieges herum. Akutell wie niemals zuvor! 100 Jahre 1.WK....

Ruppe Koselleck
für MAYERS ERDE

MAYERS ERDE ist ein Kooperationsprojekt des Onlinepromoventen mit der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Andreas Brenne,  dem Widukind Museum Enger sowie Remember 1914-1918





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen