Dieser Blog erzählt die Geschichte von drei Handvoll Erde und und ihrer Reise durch ein Jahrhundert.

Mittwoch, 16. Oktober 2013

Nie wieder Frieden



1914
oder der versuch über ein kriegerdenkmal

augenblicke
auswegloser erinnerung aus den schützengräben von 1914-18

Während meinen Recherchen zum Ersten Weltkrieg blickten mich unvermittelt die Augen des Kriegszitterers aus den Untiefen der Youtube an. Und kann sie seitdem nicht vergessen.
Die Kriegszitterer sind Überlebende des Schützengrabenkrieges und augenblicklich wird in und mit Ihnen augenscheinlich, das Furchtbares geschah. Im Trauma überdauert der Krieg den Frieden,
das Gestern berührte mich 100 Jahre später - dieses Video ist der Versuch eines Kriegerdenkmals, das denen gedenkt, die nicht vergessen können und nie wieder Frieden finden. NIE WIEDER FRIEDEN ist der Versuch eines webbasierten musikfreien Kriegerdenkmals.
Das Sichtbare und Nichtvergessbare in der Relation zur zunehmenden Distanz zu den Ereignissen. NIE WIEDER FRIEDEN ist ein digitaltes Memmorial - Augenblicke aus einer anderen Zeit.
Ein Beitrag zur Erinnerungskultur, nachdem ich mich durch Videokriegsspiele und musikalisch unterlegte Dokusoaps zum Grossen Krieg durchgezappt hatte... und auch so etwas wie ein Gruß nach Leipzig zu 200 Jahren Völkerschlachtsfeierlichkeiten. Das REINACTMENT als tourismusbasierte Hoffnung, das Krieg eben doch Kapital werde.
Ob es gelingt ebenso viele zukunftige Touristen wie historische Tote zu den Erinnerungsfeiern zu locken? Was gilt für 1813 und was wird 2014 sein?
Warten auf den Jahrestag für den ersten Weltkrieg.

Ruppe Koselleck
für MAYERS ERDE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen