Dieser Blog erzählt die Geschichte von drei Handvoll Erde und und ihrer Reise durch ein Jahrhundert.

Donnerstag, 27. März 2014

Aufgebaut




Bin gerade fertig geworden. Ein Besen steht noch - und er steht gut in der Installation MAYERS ERDE. Eröffnung ist am 1. April 2014 um 19 Uhr im Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar. 

Ich zeige MAYERS ERDE als den inszenierten Forschungsappart des ONLINEPROMOVENTEN.

Um 20 Uhr werde ich den Versuch unternehmen in einem performativen Vortrag die Translokation einer historischen Graberde zu erläutern.

Es geht um Albert Mayer - den Ersten Deutschen Gefallenen von 1914 und insbesondere seine Graberde, die 1937 zu einer Blut und Boden Reliquie transformiert wurde. Wie geht man vor, wenn man eine Blubo-Reliquie zu profanieren hat?

100 Jahre nach dem Tod des Leutnants zu Pferde werde ich in einer stillen Geste seine Erde an das Grab des toten Soldaten zurückbringen.

Geplant ist ein ganzes langes Jahrhundert mit der Fußnote einer Geschichte aus Zeit und Erde abzuschließen.

Zu Gast in der Installation sind Original Eisenhaltige Fundstücke und Projektarbeiten sowie Videos, die in Kooperation mit den Universitäten Münster und Osnabrück, dem Widukind Gymnasium Enger, dem Gymnasium Paulinum Münster sowie dem Widukind Museum Enger entstanden sind.

Die Totalinstallation zeigt den aktuellen Forschungsstand der künstlerischen ONLINEPROMOTION.



Ruppe Koselleck,
am 27. März 2014 im Projekt MAYERS ERDE

MAYERS ERDE ist ein Kooperationsprojekt des Onlinepromoventen mit der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Andreas Brenne,  dem Widukind Museum Enger sowie Remember 1914-1918

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen