Dieser Blog erzählt die Geschichte von drei Handvoll Erde und und ihrer Reise durch ein Jahrhundert.

Montag, 11. November 2013

Kleine Siege im großen Krieg



Im Kontext meiner Onlinepromotion MAYERS ERDE erscheint das Video "Kleine Siege im großen Krieg" - eine Dokulage aus webbasierten Videos über Verdun. Zwischen Videokriegsspielen, Werbefilmen von und für Gedächtnisstätten, didaktischen Selbsterfahrungsschauspielen an den Grenzen des Re-inactments bewegen sich die digitalen Dokumentenverfremdungen aus den Untiefen der Youtube und des Webspace.
Dieses Video versucht das Erstaunen über den unterschiedlichen Umgang mit dem "Großthema" des ersten Weltkrieges am Vorabend des 100. Jahrestages auszudrücken und festzuhalten, welche Strategien der Erinnerung und Verarbeitung der Erinnerung auszumachen sind. Die geringfügigen Verfremdungen unstreichen dabei eine diffuse Ratlosigkeit gegenüber den unterschiedlichen Ästhetiken der verarbeiteten Bildwelten.



Im gleichen Kontext erschien VERDUN 2013 - eine Reflexion über einen Kriegsort entlang einer Zeitschleife aus neunzehnhundertviertzehn Bildern.
Mit diesem Film versuche ich Bilder von Verdun zu verarbeiten, die sich tief bei mir eingegraben haben - in meinen Kopf, in meine Kamera, auf meinen Rechner.  Eine Endlosschleife in der Youtube. Eine Version von neunzehnhundertvierzehn Einzelbildern.
Ein in Verdun verorteter Postkartenständer dreht langsam und in sepia eingefärbt... Postkarten verschicken sich von dem Ort, wo auch ich war. Ich war dabei. Ich habe daran gedacht.


Ruppe Koselleck
für MAYERS ERDE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen